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Elbe-Elster Klinikum GmbH
Kirchhainer Straße 38a
03238 Finsterwalde
Die Patienten sind heute kritischer denn je und informieren sich im Vorfeld einer Behandlung sehr genau über das Leistungsangebot einer Klinik. In unseren Krankenhäusern pflegen wir einen hohen Qualitätsanspruch und verbinden medizinische und pflegerische Höchstleistungen mit den Prinzipien wirtschaftlicher Betriebsführung und Zukunftsorientierung.
Die bestmögliche Versorgung der Patienten in unserem Klinikum wird durch ein optimal zugeschnittenes und gut strukturiertes Qualitätsmanagement unterstützt. Gesundheit ist keine Ware – deshalb ist es unser Ziel, gegenüber den Patienten Vertrauen und Verbindlichkeit zu schaffen. Dazu bedarf es einer Vielzahl an Aktivitäten, Maßnahmen und Projekten, die nachweislich die Qualität und Sicherheit der Behandlung garantieren.
Für das Wohl unserer Patienten stellen wir medizinische, pflegerische und verwaltungsbezogene Prozesse in unseren Krankenhäusern immer wieder auf den Prüfstand – sie werden kritisch durchleuchtet, hinterfragt und wenn nötig optimiert.
Das Qualitätsdenken und -handeln unserer Mitarbeiter wird auf der Grundlage des PDCA-Prozesses koordiniert und organisiert:
- P - Plan: In der Planungsphase werden Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung entwickelt.
- D - Do: Die geplanten Maßnahmen werden im gesamten Klinikum umgesetzt.
- C - Check: Die Maßnahmen werden hinsichtlich ihrer Zielwirksamkeit kontrolliert und bewertet.
- A - Act: Auf Grundlage des Check-Ergebnisses werden eventuelle Korrekturmaßnahmen eingeleitet.
Zu den Säulen unseres Qualitätsmanagements gehören:
- externe stationäre Qualitätssicherung gemäß § 137 SGB V
- Qualitätsmanagement
- interne Audits
- Beschwerdemanagement
- Zertifizierungen
- Qualitätsberichterstattung
- Projektarbeit
- Risikomanagement
- Peer Review/Fallbesprechungen
- CIRS
Eine hohe Qualität in der Patientenbetreuung zu erreichen und zu sichern, stellt für uns oberste Priorität dar. Aus diesem Grund führen wir in regelmäßigen Abständen Patientenbefragungen zu folgenden Themengebieten durch:
- Ärztliche Behandlung
- Pflegerische Betreuung
- Freundlichkeit
- Wartezeiten
- Qualität des Essens
- Sauberkeit
Ihre Meinung ist uns wichtig! Deshalb sagen Sie uns, was Sie über uns denken – entweder schriftlich oder telefonisch. Wir nehmen alle Meinungsäußerungen auf und setzen uns kritisch mit ihnen auseinander.